Error: no file object
Sustainability, Passion, Partner­ship

Gerald Schweighofer

Perfection in Timber

Getting better every day

Nachhaltigkeit

Unsere Ressource ist nachhaltig und einzigartig.
Verantwortung für Mensch und Umwelt spiegelt sich in unserem regionalen Engagement und im respektvollen Umgang mit Natur und Umwelt wider.

Leidenschaft

Wir stellen uns leidenschaftlich neuen Herausforderungen und finden die besten Lösungen.
Unsere Innovationskraft bei Produkten und Dienstleistungen garantiert maßgeschneiderte Lösungen.

Partnerschaft

Enge Partnerschaften sind der Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg.
Unsere Verlässlichkeit sichert Stabilität für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten.

Holzindustrie Schweighofer ist ein traditionelles Familienunternehmen mit österreichischen Wurzeln mit starker Verankerung in Zentral – und Osteuropa, insbesondere in Rumänien. Wir sind offen für neue Wege und greifen mutig nach Chancen. Wir übernehmen Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und einer nachhaltigen Holzindustrie. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählen zu den besten der Branche und sind unser wichtigstes Kapital. Als Unternehmen wollen wir weiter global und nachhaltig wachsen und dabei einen respektvollen Umgang mit unserer Umwelt pflegen. Dazu investieren wir in den Ausbau unserer Kernkompetenz, dem sägenahen Bereich industrieller Holzverarbeitung, aber auch in die Diversifizierung unseres Geschäfts. Wir setzen auf globale Präsenz mit starker regionaler Verankerung.

Wir sind kundenorientiert.
Perfektion und Qualität stehen bei uns an erster Stelle - das zeichnet uns aus. Perfektion in unserer täglichen Arbeit äußert sich in den besten Lösungen für unsere Kunden. So verstehen wir Partnerschaft. Der wirtschaftliche Erfolg unserer Kunden ist die Basis unseres eigenen langfristigen Erfolges. Unsere starke Performance und unsere rasche Umsetzungsstärke für maßgeschneiderte Lösungen heben uns vom Mitbewerb ab. Unsere Stärken: Flexibilität, Schnelligkeit, Offenheit und rasche, konsequente Umsetzung.

Wir begegnen den Regionen, in denen wir tätig sind, mit Respekt und Wertschätzung. 

Die Regionen, in denen wir tätig sind, sind die Basis für unsere erfolgreiche Wertschöpfungskette. Wir bieten hochwertige Arbeitsplätze und leisten damit einen Beitrag zur langfristigen Belebung und Attraktivität der Regionen. Wir verstehen und respektieren die Anliegen unserer Partner. Wir unterstützen sie vor Ort bei der Lösung von Problemen und sichern damit unsere Standorte langfristig.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählen zu den besten der Branche.
Wir unterstützen die berufliche und persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Gegenzug erwarten wir uns Leistungsbereitschaft und vollen Einsatz. Nur qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährleisten die Einhaltung aller relevanten Regeln. Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber: Zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und eine gute Zusammenarbeit liegen uns am Herzen. Wir schätzen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als unser wichtigstes Kapital und fördern persönliche Verantwortung. Wir glauben an ihre Fähigkeiten und ihr Engagement. Im Gegenzug erwarten wir uns die Bereitschaft, immer nach der besten Lösung zu suchen. Wir kümmern uns um die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir schätzen ständige Weiterentwicklung und die Fähigkeit, aus Fehlern zu lernen. Wir sind eine starke Einheit mit Hands-on Mentalität und direkt im Umgang miteinander. Teamwork ist die Grundlage für unseren Erfolg – die enge Zusammenarbeit macht uns stark.

Unsere Organisation ist transparent.
Unsere interne Organisation ist klar strukturiert und geregelt. Sie ist für alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nachvollziehbar. Unsere Entscheidungswege sind kurz. Wir streben nach einem angemessenen Grad an Einbindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und eigenverantwortlichem Handeln. Schlanke Strukturen und eine offene Kommunikation innerhalb des Konzerns zeichnen uns aus.

Wir arbeiten eng mit unseren Partnern zusammen.
Unsere Lieferanten und unsere Kunden sind unsere wirtschaftliche Basis. Wir bieten ihnen verlässliche und langfristige Partnerschaften. Wir verlangen Ehrlichkeit und die Einhaltung von Regeln und Gesetzen sowie die Bereitschaft zum laufenden Fortschritt – dies gilt für uns selbst und für unsere Partner.

Nachhaltigkeit bestimmt unsere tägliche Arbeit.
Wir bekennen uns zu nachhaltigem Wachstum in unserer gesamten Organisation. Ein nachhaltig bewirtschafteter Wald ist die Grundlage unseres Geschäftsmodells. Die Erhaltung und Förderung dieses natürlichen Erbes ist zentral. Wir bekennen uns voll zur Erhaltung der Biodiversität und leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Die Herkunft unseres Holzes ist transparent nachvollziehbar. Das macht unsere Produkte zu den sichersten der Branche. Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen und ein effektives Umweltmanagement sind integrale Bestandteile des wirtschaftlichen Handelns und führen zu Innovation und Erfolg. Ein transparenter und ernstgemeinter Dialog mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Anspruchsgruppen und der Öffentlichkeit hilft uns, unsere Ansätze konsequent umzusetzen und zu verbessern.